Dienststellenausschuss 101 - Magistratsdirektion

Dazu gehören:

Magistratsdirektion (mit Ausnahme der Stadtbaudirektion und der MD-PWS), Gemeinderatsklubs, MA 3, MA 24, Büro der Geschäftsgruppe Soziales, Gesundheit und Sport, Büro der Geschäftsgruppe Bildung, Integration, Jugend und Personal, Büro der Geschäftsgruppe Stadtentwicklung, Verkehr, Klimaschutz, Energieplanung und BürgerInnenbeteiligung, Österreichischer Städtebund, Büro der Geschäftsgruppe Umwelt und Wiener Stadtwerke, Patientenanwaltschaft, Umweltanwaltschaft, Kinder- und Jugendanwaltschaft, Büro des unabhängigen Bedienstetenschutzbeauftragten, Wiener Tierschutzombudsstelle, Büros der LandtagspräsidentInnen, Büro der Gleichbehandlungsbeauftragten der Stadt Wien

Dienststellenausschuss-Team:
(1.R.v.l.n.r.) Melanie Valko (UBSB), Norbert Pelzer (Ehrenvorsitzender der HG1), Christian Römer (MD-PR), Andrea Blei (MA 3), Regina Mertz-Koller (MD-Recht), Michael Binder (MDior)
(2.R.v.l.n.r.) Sabine Schuh (HG 1), Michael Novak (younion), Herta Koch (MA 24), Karin Redl-Berlakovich (MD-OS), Bernhard Stoik (younion), Nikolaus Holzer (MD-OS)
(3.R.v.l.n.r.) Sabine Marchart (Städtebund), Karin Vanura (MDP), Norbert Hörmayer (WUA), Christian Wimmer (MD-PR), Christoph Binder (MD-OS), Christian Spurny (MD-OS), Silvia Stora (UBSB), Michael Witzmann (HG 1)
(Nicht im Bild) Sabine Sykora (MDior), Manuela Krumpschmid (MD-PR)


HG1 - Waren­gut­scheine

  • Für Bestellungen von Warengutscheinen bitte das >>> Formular <<< anklicken, ausfüllen und abschließend ausdrucken.

  • Die Abgabe der ausgefüllten Bestellung erfolgt, wie gehabt, bei Ihrer PersonalvertreterIn vor Ort.

  • Die aktuellen Preisnachlässe der Firmen können Sie hier eingesehen werden.


Christian Römer

Die Gewerkschaft kämpft für die soziale Sicherheit!

"Die Umsetzung des neuen Bedienstetengesetzes, flexibles, disloziertes Arbeiten und Altersteilzeit sind in unserem Dienststellenausschuss große Herausforderungen", erzählt Christian Römer, "auch die Beeinträchtigung durch den kommenden U-Bahn-Bau im Bereich des Rathauses beschäftigt die Kolleginnen und Kollegen."

Römer ist geschäftsführender Vorsitzender des DA 101 -Magistratsdirektion und ein Mann mit Erfahrung. Er ist seit 1982 bei der Stadt Wien tätig und seit 20 Jahren gewerkschaftlich aktiv. "Solidarität und sozialer Ausgleich waren mir schon immer sehr wichtig", sagt er, "gerade in einer Zeit, in der die soziale Ungleichheit zunimmt." Weil heute der Profit und das Wirtschaftswachstum über das Wohl der Menschen gestellt werde, brauche es eine starke Kraft, die dagegenhält. Das sei die Gewerkschaftsbewegung.

Römers Denken und seine Werte hätten seine Großeltern geprägt. Sie seien mit sehr wenig ausgekommen und waren dennoch glücklich und zufrieden. Schwarz-Weiß-Denken könne Römer gar nicht ausstehen. Probleme differenziert zu diskutieren und Konflikten nicht aus dem Weg zu gehen, seien ihm als Personalvertreter wichtig. Den Ausgleich zur Arbeit findet er im Waldviertel, in der Natur, in der Familie und beim Spielen mit Enkelsohn Paul. "Der Kleine hält mich auf Trab!" sagt er. "Das ist ganz gut, denn ich mache ohnehin zu wenig Sport."

News der Hauptgruppe 1

Frauen
2024 Internationaler Frauentag - Schaukel in dem angedeutet wird, dass sich diese für Frauen nicht in der Waage befindet!ge

8. März - Internationaler Frauentag!

Wir verlosen das Buch „Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für alles“ von Laura Fröhlich, an alle teilnehmenden Gewerkschaftsmitglieder.