Dienststellenausschuss 114 - Stadtrechnungshof Wien


Gerhard Benda, Stadtrechnungshof

DA 114 – Vorsitzender

Ich, Gerhard Benda, darf Sie recht herzlich im Stadtrechnungshof Wien (Hauptgruppe 1) begrüßen. Meine Kolleginnen und Kollegen des Dienststellenausschusses und ich als Vorsitzender werden Ihnen als neues Mitglied der younion _ Die Daseinsgewerkschaft bereits am Beginn Ihrer Tätigkeit im Stadtrechnungshof Wien zur Seite stehen. 
Der Stadtrechnungshof Wien ist ein nach der Verfassung der Bundeshauptstadt Wien berufenes unabhän-giges und weisungsfreies Organ der Gemeinde. Er prüft die gesamte Haushalts- und Wirtschaftsführung der Gemeinde einschließlich ihrer Einrichtungen in formeller, sachlicher und sicherheitstechnischer Hinsicht und wirkt gutachtlich bei Regelungen des Haushalts-, Rechnungs- und Kassenwesens mit. Dabei beschränkt er sich nicht auf die bloß rechnungsmäßige Prüfung, sondern prüft anhand der Grundsätze der Ordnungs-mäßigkeit, Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit das Verwaltungshandeln. Weiters bestehen Kontrollrechte betreffend Förderungen, insbesondere der Parteienförderung, der Akademienförderung sowie der Einhaltung der Obergrenze für Wahlwerbungsaufwendungen. Darüber hinaus besteht eine Meldepflicht an den Stadtrechnungshof Wien Wien betreffend die Mittelverwendung bei Großvorhaben, wenn eine Kos-tenüberschreitung oder eine Überschreitung der Leistungsfrist um 30 % und mehr vorliegt. Aufgrund der Vielfältigkeit der Tätigkeiten und der Erwartungshaltung gegenüber dem Stadtrechnungshof Wien sind uns die einzelnen Ansprüche aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtrechnungshofes ein besonderes An-liegen. Durch Gespräche und Verhandlungen konnte der Dienststellenausschuss 114 jetzt und in der Vergan-genheit einige Erfolge für unsere Kolleginnen und Kollegen erreichen.

  • Eigenes Stadtrechnungshofschema für Prüferinnen und Prüfer
  • Durchlässigkeit des Stadtrechnungshofschemas
  • Disloziertes Arbeiten

Unser Anliegen als Dienststellenausschuss ist es, das Erreichte in Zeiten des „Sparens und Kürzens“ weiter zu halten und in einzelnen Bereichen Verbesserungen zu erreichen. Dies gilt vor allem für unsere Kolleginnen und Kollegen, die nicht im Stadtrechnungshofschema eingereiht sind. Wir werden weiterhin alle Anliegen mit den Möglichkeiten, die uns als Personalvertretung und Gewerkschaft zustehen, vertreten.
Da uns als Dienststellenausschuss 114 der persönliche Kontakt sehr wichtig ist, gibt es für jede Abteilung im Stadtrechnungshof Wien eine Vertreterin oder einen Vertreter, die/der sich vor Ort um die Anliegen kümmert. Für mich als Vorsitzenden des Dienststellenausschusses ist ebenfalls der persönliche Kontakt sehr wichtig. Sollten Sie persönliche Anliegen, Wünsche oder Anregungen haben, die Sie mit dem Vorsitzenden bespre-chen wollen, melden Sie sich bitte unter der Rufnummer +43 (0)1 4000-82918 oder +43 (0)676 8118-82918 sowie per E-Mail gerhard.benda(at)wien.gv.at. Mein Zimmer befindet sich im 4. Stock schräg gegenüber der Stadtrechnungshofdirektion mit der Nummer 4.22.

Mit gewerkschaftlichen Grüßen,
ihr Gerhard Benda

News der Hauptgruppe 1

Aktion
24. Business Run - 4.9.2025 - Die Hauptgruppe 1 unterstützt finanziell 100 beim Veranstalter angemeldete Teams!

24. Business Run - 4.9.2025

Die Hauptgruppe 1 unterstützt finanziell 100 beim Veranstalter angemeldete Teams. HG 1-younion Mitgliedschaft erforderlich!

Veranstaltung
Fussball Camp der younion 2025

younion Kids Camp 2025

Für Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 14 Jahren bietet das younion Kids Camp eine tolle Ferienbetreuung an.

Veranstaltung
Fotos vom 1. Mai Aufmarsch 2025

Fotos vom 1. Mai 2025

Die Hauptgruppe 1 war gut vertreten, sowohl durch die Vorsitzenden als auch durch Gleichgesinnte der einzelnen Dienststellenausschüsse.