Mehr als nur ein Lehrling!

Die Stadt Wien wurde für ihre hochwertige und vorbildliche Lehrlingsausbildung bereits mit mehreren Gütesiegeln ausgezeichnet. Sie bildet für über 20 verschiedene Berufe aus.

Die vielfachen Auszeichnun­ gen für die Lehrlingsaus­ bildung der Stadt Wien kommen nicht von ungefähr: Das große Engagement aller Betei­ ligten, die Fortbildungsmöglich­ keiten für die AusbildnerInnen, Vielseitigkeit und die Vermittlung von lösungsorientierten Herange­ hensweisen sind unter anderem der Schlüssel zum Erfolg.

In über 20 verschiedenen Lehr­ berufen gibt die Stadt Wien heuer doppelt so vielen Jugendlichen wie sonst die Chance, mit einer fundierten Ausbildung ihren Traumjob zu erreichen. Auch all jene, die nach der Lehrabschluss­prüfung in ihrem angepeilten Arbeitsbereich noch nicht Fuß fassen konnten, werden von der Stadt Wien gemeinsam mit der Gewerkschaft bei den nächsten Schritten auf der Karriereleiter unterstützt.

Lebenslanges Lernen ...
Die Initiative „Lehre mit Matura“ ermöglicht engagierten jungen WienerInnen, den Grundstein für eine weitere höhere Ausbildung zu legen. Außerdem bekommen alle Interessierten nach dem Lehrabschluss finanzielle Unter­ stützung für zahlreiche externe Fortbildungskurse. Darüber hin­ aus bietet die Wien­Akademie der Stadt Wien laufend interessante und hilfreiche Kurse gratis an, die auch während der Dienstzeit be­ sucht werden können. Und auch die Gewerkschaft organisiert at­traktive Seminare, die jedes Ge­ werkschaftsmitglied besuchen kann.

... hilft bei der Karriere
Doch auch für all jene, welche nicht unbedingt noch einmal die Schulbank drücken wollen, muss es noch nicht Endstation heißen. Denn mit dem Wiener Bediens­ tetengesetz wurde auch der Karrierepfad ins Leben gerufen. Hierbei kann auch mit der be­ reits vorhandenen Ausbildung ein höherwertiger Dienstposten er­ reicht werden, wenn man schon auf eine gleichwertige fachlich einschlägige Berufserfahrung verweisen bzw. eine mehrjährige fachlich einschlägige Tätigkeit in einem dem angestrebten Dienst­posten untergereihten Dienstpos­ten vorweisen kann.

Die Fortbildungs-­ und Auf­stiegschancen in der Stadt Wien sind so zahlreich, dass wirklich jeder und jede sein/ihr Glück und seinen/ihren Erfolg finden kann. Darum heißt es nicht umsonst in der Stadt mit einem Augenzwin­ kern: „Immer schön nett sein zu unseren Lehrlingen – denn sie könnten schon in ein paar Jahren unsere ChefInnen sein.“

m: melanie.orou(at)wien.gv.at

 

Auszeichnungen wie „Staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ oder das Wiener Qualitätssiegel „TOP Lehrbetrieb“ belegen das hohe Engagement der Wiener Stadtverwaltung in der Lehrausbildung.