„Jetzt gibt’s Wirbel 2.0“

Alle Beiträge dieser Demo vor dem Bildungsministrium, vom 21. März 2022, zusammengefaßt 

Pressespiegel über die großartige Demo, 21. März 2022, vor dem Bildungsministrium

Die mediale Begleitung durch Print, Socialmedia und Fernsehen war sensationell. 
Wir dürfen Euch hiermit alle Beiträge zum Lesen und Anschauen gerne näher bringen.

Zusätzlich sind auch die besten Fotos dieser Protestkundgebung hier einzusehen.

 


!DANKE! - Demonstration vor dem Bildungsministerium am 21.03.2022

Großartiges Zeichen der Wiener städtischen Kindergärten! 

Liebe Kolleg*innen,

Ein großes DANKE an alle Assistent*innen, Pädagog*innen und Sonderpädagog*innen, Sprachförder*innen, Assistenzpädagog*innen, Leiter*innen und natürlich auch Eltern für‘s dabei sein und die lautstarke Unterstützung bei der Kundgebung vor dem Bildungsministerium am 21.03.2022.

Wir wollen uns aber auch ganz besonders bei jenen Kolleg*innen bedanken, die währenddessen den Betrieb an den Standorten der elementaren Bildungseinrichtungen und Horten aufrecht erhalten haben.

Treu dem Motto „Jetzt gibt’s Wirbel 2.0“, konnten wir an diesem Tag solidarisch über alle Berufsgruppen und Bundesländergrenzen hinweg, nochmals unseren Forderungen den nötigen Nachdruck verleihen und auf notwendige Verbesserungen der Arbeitsbedingungen hinweisen.

Das mediale Interesse war sehr groß und wir waren in allen wichtigen Nachrichtensendungen vertreten.

Ein kleines Detail am Rande — Kollegin Korinna Schumann (ÖGB-Vizepräsidentin) wurde am 21.03.2022, um 13:00 Uhr, noch in den von uns bereits intensiv geforderten Beirat für Elementarpädagogik eingeladen.

Ein Versprechen können wir mit Sicherheit abgeben: Wir bleiben dran und kommen notfalls wieder, solange bis begonnen wird, unsere Forderungen umzusetzen.

VIELEN DANK für’s dabei sein und ein ganz besonders großes DANKESCHÖN für Ihre großartigen Leistungen, sowohl vor als auch während der Pandemie!

Mit gewerkschaftlichen Grüßen

Christian Meidlinger
Vorsitzender der Gewerkschaft younion

Manfred Obermüller
Vorsitzender Hauptgruppe 1

Judith Hintermeier
Bundesfrauenreferentin der Gewerkschaft younion

Ursula Tomaszkiewicz
Vorsitzende DA 120 Wiener Kindergärten

Margit Pollak
SoFair Vorsitzende

Martina Petzl-Bastecky
KIV Vorsitzende

Peter Schwarzinger
ARGE Vorsitzender

Sylvia Alince
PGA-L Vorsitzende

Claudia Frank
PGA-H Vorsitzende

 


younion veranstaltet erneut eine Demonstration vor dem Bildungsministerium, um auf die Situation in den ersten Bildungseinrichtungen hinzuweisen.

Liebe Kolleg*innen,

younion _ Die Daseinsgewerkschaft veranstaltet erneut eine Demonstration vor dem Bildungsministerium (Minoritenplatz 5, 1010 Wien), um auf die Situation in den ersten Bildungseinrichtungen hinzuweisen.

Das Motto unserer Kundgebung lautet: „Jetzt gibt’s Wirbel 2.0“

Was wir von der Bundesregierung MEHR fordern:

  • SOFORT! Entlastung durch administratives und unterstützendes Personal! Die Profis in den elementaren Bildungseinrichtungen müssen rasch vom Papierkram und Nebentätigkeiten freigespielt werden.
  • MASSIV! Ausbau der Ausbildungsplätze! Die Bundesregierung muss in allen Bundesländern für eine massive Aufstockung von Ausbildungsplätzen sorgen.
  • MEHR! Personal, um Arbeitsbedingungen zu verbessern! Die neuen Fachkräfte müssen schnell zum Einsatz kommen, damit bestehendes Personal entlastet wird.
  • GELD! Jedes Jahr 250 Millionen Euro mehr! Die Bundesregierung muss rasch mehr Mittel für die elementare Bildung locker machen, damit wir internationales Niveau (kleinere Gruppen, mehr Quadratmeter pro Kind) erreichen.
  • WERTSCHÄTZUNG! Ohne uns geht's nicht! Auch die Pandemie hat es gezeigt: Ohne Bildungseinrichtungen funktioniert unser Zusammenleben nicht. Das gehört anerkannt!
  • AUFNAHME! Die Gewerkschaft muss in den Beirat für Elementarpädagogik! Der Bildungsminister arbeitet im stillen Kämmerlein an neuen Regelungen für die Elementarpädagogik – Sozialpartner*innen unerwünscht.
  • BEITRAGSFREI! Elementare Bildung muss für alle frei zugänglich sein! In Kindergärten & Co findet wichtige Bildungsarbeit statt, die das Leben prägt. Davon darf niemand ausgeschlossen werden.

Wir ersuchen die beiliegenden Briefe (in mehreren Sprachen verfügbar) auszudrucken und aufzulegen sowie bei Bedarf den Eltern auszuhändigen.

Die Dienstgeberin Stadt Wien und die Abteilungsleiterin der MA 10 - Mag. Daniela Cochlar sind über diese Aktion informiert.

Wir rufen unsere Gewerkschaftsmitglieder auf, während der Dienstzeit an dieser Kundgebung teilzunehmen und setzen auf geballte Unterstützung am 21.03.2022!

Mit gewerkschaftlichen Grüßen
Christian Meidlinger
Vorsitzender der Gewerkschaft younion

Manfred Obermüller
Vorsitzender Hauptgruppe 1

Judith Hintermeier
Bundesfrauenreferentin der Gewerkschaft younion

Ursula Tomaszkiewicz
Vorsitzende DA 120 Wiener Kindergärten

Margit Pollak
SoFair Vorsitzende

Martina Petzl-Bastecky
KIV Vorsitzende

Peter Schwarzinger
ARGE Vorsitzender

Sylvia Alince
PGA-L Vorsitzende

Claudia Frank
PGA-H Vorsitzende