Gesund bleiben – auch im Home-Office

Bedienstetenschutz und Gesundheitsprävention sind auch beim Arbeiten zu Hause von ...

... grundlegender Bedeutung. Im Home-Office ist allerdings mehr Eigeninitiative gefordert.

Wer glaubt, Home-Office ist nur angenehm, entspannend und selbstbestimmt, hat einen gesunden Rücken, keine Probleme mit seiner Sehstärke und verspürt morgens keine innere Unruhe bei der Strukturierung der anstehenden Arbeitsaufgaben neben den Kindern im Homeschooling. Auch wenn diese neue Arbeitsform sehr schnell angenommen wurde und viele nun Berufliches und Privates besser vereinbaren können –  einige von uns haben mit den neuen Umständen ganz ordentlich zu kämpfen.

In den letzten Jahren ist es gelungen, durch Burnout-Präventionsmaßnahmen psychische Überlastungen rasch und rechtzeitig zu erkennen. Wie funktioniert das nun im Home-Office? Viele MitarbeiterInnen machen seit dem zweiten Lockdown deutlich weniger Bewegung und Pausen als früher im Büro. Die Kommunikation aufrechtzuerhalten und die Beziehung mit vertrauten KollegInnen zu pflegen, ist am Telefon oder per Videokonferenz ebenfalls nicht so einfach. Neue Informationen sind zwar schnell ausgetauscht, häufig entsteht ein Gefühl des Alleinseins, da die persönlichen Gespräche fehlen.

Arbeitsplatz zu Hause ...

Ausreichende Schutzmaßnahmen wie die ergonomische Arbeitsplatzgestaltung sind wichtig, um gesund zu bleiben. Im Home-Office sind allerdings viele gezwungen, auf dem Küchensessel oder der Couch zu arbeiten. Außerdem haben nur wenige die technische Ausstattung eines professionellen Home-Office-Arbeitsplatzes. Gutes Licht, eine Arbeitsfläche in entsprechender Höhe sowie ausreichend Platz für Tastatur und Maus sind zwar wünschenswert, aber leider nur selten vorhanden. Eine gewisse Abhilfe schafft hier die Vergünstigung bei der Be-schaffung eines ergonomischen Arbeitssessels durch die younion.

... selten vorhanden

Die Arbeitsfähigkeit zu erhalten und zu fördern, sind besondere Herausforderungen in dieser Zeit des Home-Office – hier müssen noch klare Regelungen geschaffen werden. Mittlerweile gibt es jedenfalls eine Vielzahl an Übungsprogrammen und Gesundheitstipps für zu Hause. Anregungen finden Sie im Intranet der Stadt Wien.

„Gesundheit wird häufig erst dann geschätzt, wenn es bereits zu spät ist.“

Auch das beste Gesundheitsprogramm hängt jedoch von der eigenen Bereitschaft ab, für das Gesundbleiben etwas zu tun. In diesem Sinne – bleiben Sie gesund!

m: andrea.blei(at)wien.gv.at
m: christian.roemer(at)wien.gv.at