Equal Pay Day 2020

Österreichweit fällt der Equal Pay Day 2020 auf den 22. Oktober (Vorjahr 21. Oktober). Das ist eine Verbesserung von einem Tag. Statistisch gesehen, arbeiten Frauen bis zum Jahresende gratis.

Wienweit fällt der Equal Pay Day 2020 auf den 11. November, im Vorjahr war es der 9. November.

Zur Berechnung des Equal Pay Days werden nur ganzjährig vollzeitbeschäftigte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer herangezogen.

Der jährliche Hinweis auf den EPD ist von enormer Bedeutung, da dieser Tag bewusst macht, dass es noch immer große Einkommensunterschiede zwischen Frauen und Männer gibt. Dies wirkt sich nicht nur auf die aktuelle Lebenssituation aus, sondern hat auch negative Auswirkung auf die Pension. Altersarmut ist vorprogrammiert.

Die anhaltende Corona Situation hat gezeigt, dass überwiegend Frauen in systemrelevanten Bereichen arbeiten und darüber hinaus den Großteil an unbezahlter Arbeit leisten.

Seit Inkrafttreten des Wiener Gleichbehandlungsgesetzes 1996 bekennt sich die Stadt Wien zur Gleichbehandlung von Frauen und Männern in allen Bereichen.  Der jährliche Einkommensbericht zeigt die Gehaltsunterschiede zwischen Männer und Frauen und schafft die Möglichkeit gegensteuernde Maßnahmen zu ergreifen.

Die Stadt Wien steht für gleiche Arbeit gleicher Lohn! Die Frauenquote unter den Führungskräften konnte durch die Einführung einer 50% Quote bereits kontinuierlich gesteigert werden. Dennoch ist der Frauenanteil bei den höherwertigen Dienstposten noch immer geringer.

 

Mit freundlichen Grüßen
Regina Müller
regina.mueller(at)wien.gv.at
Frauenvorsitzende der Hauptgruppe 1