8. März - Internationaler Frauentag!

Österreichweit wird es am 8. März 2022 eine Schilderaktion mit kurzen Botschaften geben.

Am 8. März begehen wir weltweit den internationalen Frauentag und er ist bereits in unserem Bewusstsein verankert, aber noch nicht bei allen angekommen. Seine Wurzeln hat er in der Arbeiterinnenbewegung des 19. und frühen 20. Jahrhundert. Frauen und Männer kämpften für gleiche Rechte, wie allgemeines Wahlrecht, gleicher Lohn für gleiche Arbeit, bessere Arbeitsbedingungen u.v.m.

Der Internationale Frauentag verliert auch 2022 nicht an Bedeutung. Im Gegenteil, wie wichtig dieser Tag ist, zeigt uns die Corona-Pandemie.

Bereits vor der Pandemie wurden hart erkämpfte Rechte durch konservative Politiker*innen in Frage gestellt. In der Pandemie stellte sich heraus, dass wir von Gleichberechtigung noch weiter entfernt sind, als wir gedacht haben! Wir machen gerade bei der Gleichberechtigung eine Rolle rückwärts. Frauen werden vom Arbeitsmarkt verdrängt, bzw. werden aufgrund von Betreuungspflichten gezwungen Teilzeit in Anspruch zu nehmen. Dies wiederum führt unweigerlich in die Altersarmut.

Die ÖGB Frauen setzen den internationalen Frauentag 2022 österreichweit unter das Motto „Frauen auf die Überholspur!“

Die Botschaft dahinter, Frauen haben genug zurückgesteckt, Frauen wollen schnell aufholen, um mit den Männern gleichzuziehen.

Die Forderungen:

  • Kürzere und planbare Arbeitszeiten bei vollem Lohn/Gehalt- und Personalausgleich, um eine gute Work-Life-Balance zu ermöglichen
  • Mehr Frauen in Führungspositionen
  • Aufwertung von Frauenbranchen (politisches Bekenntnis, nicht nur über KV-Ebene lösbar)
  • Keine Gewalt an Frauen, Gewaltprävention

Österreichweit wird es am 8.3. 2022 eine Schilderaktion mit kurzen Botschaften geben:

  • Frauen auf die Überholspur!
  • Arbeitszeit runter, Lebensqualität rauf!
  • Die Zukunft braucht Chefinnen!
  • Geld statt Applaus!
  • Gewalt an Frauen stoppen!

Begrüßenswert ist die Aktion mit der Österreichischen Gewerkschaftsjugend, die mit Berufsschüler*innen in den Dialog tritt, um abzufragen, was braucht die Jugend für ein selbstbestimmtes und chancengerechtes Leben.

In einer zweiten Aktion hat Wiener Wohnen anlässlich des internationalen Frauentages ein Video (WrW Soziales Experiment zum Frauentag 2022) erstellt. Echt sehenswert.

Wir Gewerkschafter*innen werden nicht aufhören den Finger auf die Wunden zulegen und darauf hinweisen, dass wir alle, Frauen und Männer ein Recht auf ein selbstbestimmtes und chancengleiches Leben haben.

Regina Müller
Frauenvorsitzende der Hauptgruppe 1
regina.mueller(at)wien.gv.at